Seiten

Samstag, 2. Februar 2013

# 10 leichtes Schaumgebäck

Liebe Leserinnen und Leser,
lange Zeit habe ich nichts von mir hören lassen.
Jetzt gibt es aber endlich das nächste Rezept:

Schaumgebäck mit Birne, Sahne und Schokosoße

Zutaten:
(für 4 Personen)

4 große Eiweiße
200 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Haselnüsse (ohne Schale)
500 g halbierte Birnen im Saft
200 g Zartbitterschokolade (mind. 70%)
400 ml Sahne


1. Den Ofen auf 150°C vorheißen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen. 
Dazu den Mixer auf mittlere Stufe stellen. 
Dann nach und nach den Zucker und das Salz einrieseln lassen 
und noch ca. 8 Minuten weiterschlagen, bis die Masse weiß und glänzend ist. 

Tipp: Hier unbedingt darauf achten, 
dass der Zucker sich vollständig auflöst. 
Prüfen kann man das, indem man die Mass zwischen den Fingern reibt. 
Wenn keine Kristalle mehr zu spüren sind, kann man aufhören zu schlagen.

3. Die Schaummasse dann auf das Backblech streichen in der Größe eines A4-Blattes. 
Die Masse sollte möglichst "hügelig" aufgetragen werden, 
also nicht glatt gestrichen werden, 
da die entstehenden Kanten hinterher besonders knusprig sind. 

4. Die Masse dann für ca. eine Stunde in den vorgeheizten Ofen schieben. 
Zeitgleich die Haselnüsse zerkleinern, 
auf ein Blech geben und unten in den Herd stellen.

5. In der Zwischenzeit die Birnen abgießen. 
Den Saft in einem Topf zum Kochen bringen und die Zartbitterschokolade hinzufügen. 
Nun solange umrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist.

6. Das Schaumgebäck und die Nüsse aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. 
Dann die Sahne steif schlagen. 

7. Nun das Schaumgebäck mit Nüssen bestreuen, 
dann Sahne darauf verteilen, 
Birnen auf der Sahne platzieren und mit Schokosoße übergießen. 
Diesen Vorgang noch einmal wiederholen. 

Am besten frisch servieren.... soooo lecker ;)

5 Kommentare:

  1. Hey Sani .) ich hab mir jetzt einfach mal den Blog hier ausgesucht, obwohl ich grad noch auf Diät bin, deine Bilder treiben einem das wasser in den Mund :D und ja ich lese supergern, könnt am Tag nichts anderes machen :>
    danke für das tolle Kompliment :) und fürs verfolgen :) ! ♥ ich freu mich :)
    Nhi

    AntwortenLöschen
  2. Wow so viele tolle Rezepte hier! :)

    Ich lasse deine Leckereien so schnell erstmal nicht aus den Augen ;)

    Liebst, Rosalie <3

    AntwortenLöschen
  3. Boah sieht das lecker aus!
    Danke für deinen netten Kommentar bei mir, folge dir gerne!

    AntwortenLöschen
  4. Hey, wie lange hält sich sowas denn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2-3 Tage auf jeden Fall. Doch frisch schmeckt es am Besten :)

      Löschen